"... dass die Krankheit in gewisser Beziehung wieder zurückverwandelt werden kann in einen geistigen Prozess.
Und das ist das ungeheurer Bedeutsame, dass, wenn dieser Prozess in die Seele als Lebensmaxime aufgenommen wird,
er eine Anschauung erzeugt, die gesundend auf die Seele wirkt." (Dr. Rudolf Steiner)

Behandlung bei psychischen Erkrankungen

Gesprächsruhe im Innenhof Krankheit fordert wohl jeden Menschen zur Hinterfragung seiner gewohnten Gedanken, Gefühle und Willensantriebe und zu einer gewissen Neuorientierung im Leben auf.

In den folgenden Kapiteln werden klassische psychotherapeutische Sichtweisen der Krankheitsbilder in kurzen Auszügen dargestellt. Die  vorgeschlagenen Behandlungsformen bieten nur eine allgemeine Auswahl. Meine Behandlungen orientieren an jedem Menschen als Individuum. Krankheitsspezifische spirituelle Anschauungen können bei Bedarf in meine Behandlungen einfließen.

Eine Behandlungshypothese und die Diagnose treffe ich basierend auf der Lebensgeschichte (Anamnese), vorliegenden ärztlichen Befunden, der aktuellen Krise, den grundlegenden psychischen Strukturen, auf Grund des Bewegungsausdrucks und last but not least basierend auf eigenen Eindrücken.

Die Behandlung beinhaltet Gespräche, Bewegungs-, Atem,- Bewußtseins- und Gestaltungsübungen.

Veröffentlichungen von mir zu diesem Thema unter Downloads.